Online-Forum für Siebenbürgen English Magyar Norsk Româneste Transylvania Online

Das Landeswappen von Siebenbürgen

Online-Forum für Siebenbürgen

Fan-Shop SiebenbürgenAdressenChatDracula GästebuchGemischtesGeschichteGrußKontaktLieder & GedichteBerühmte SiebenbürgerMailinglisteMedienMundartOrganisationenOrteSpendenST/TTBücher-ListeTransylvania-Fan.com


Dieter Schlesak

Die Dracula-Legende


Der im siebenbürgischen Schäßburg geborene Schriftsteller Dieter Schlesak beleuchtet als intimer Kenner der Orte in Siebenbürgen und der Geschichte Siebenbürgens. die wahren Hintergründe, die Fälschungen, aber auch den tiefere Sinn dieses modernen Mythos.

Er berichtet über viele interessante Details, die von anderen Berichten zum Thema "Dracula" gerne ignoriert werden und damit zu einem falschen Siebenbürgen-Bild in der Welt beitragen.

Mehr zum Thema: "Vlad. Die Draculakorrektur"

Amazon Dracula-Shop

 

Dieter Schlesak - Die Dracula- Korrektur

Wer über "Dracula", wer über seinen tieferen psychologischen, aber auch historischen Sinn Bescheid wissen möchte, liest Dieter Schlesaks Buch "Vlad. Die Draculakorrektur".


  1. Mystifikation. Das Geschäft mit der Legende
  2. Das falsche Siebenbürgen in Bram Stokers Roman, in Filmen und in Reiseführern
  3. Ursache der Faszination: Sex und Tod. Das Unheimliche
  4. Das Vorbild: Der rumänisch Fürst Vlad Tepes
    Ursprung des Namen “Dracula“
  5. Ist Vlad Tepes wirklich in meiner Heimatstadt Schäßburg geboren?
  6. Vlads gewaltsame Lebensgeschichte
  7. Das Dracula-Schloß: Gewalt und Wahnsinn, Blut, Krieg und Irrenanstalt als Spiegel unserer Zivilisation. Der Beitrag der Siebenbürger Sachsen zur Dracula-Legende.
  8. Die scheußliche Praxis des Pfählens. Dracula: Chroniken und Flugschriften
  9. Die historische Trägödie des Fürsten Vlad Tepes
  10. Der “Untote“ und Wiedergänger im Roman und im Film. Rettung und Wiedergutmachung der ungelebten Liebe?


Dieser Beitrag wurde am 12. März 1997 im Süddeutschen Rundfunk in S2 Kultur ausgestrahlt und vom Mitteldeutschen Rundfunk Leipzig am 22. September wiederholt.

Er wurde abgedruckt in "Halbjahresschrift für südosteuropäische Geschichte, Literatur und Politik", Heft Nr. 1/ 1997


Kommentare zu dem Artikel können Sie per Email an Dieter Schlesak (Bitte Leerzeichen in der Email entfernen!) senden.

Weitere Informationen von Dieter Schlesak


© 1997 by Dieter Schlesak, das Kopieren dieser Seiten auf andere Webserver ist nicht zulässig!





© SibiWeb - Online-Forum für Siebenbürgen seit 1996 - Email - Impressum
Dokument: https://sibiweb.de - Stand 12.05.2020
http://Siebenbürgen-Fan.de - http://Transylvania-Fan.com - http://Rumaenien-Fan.de - http://Siebenbuerger-Chat.de - http://Siebenbuergen-Online.de - http://Siebenbuergerin.de - http://Kirchenburgen.de - http://Projekt-Kirchenburgen.ro - http://Siebenbuerger-Sachsen.org - http://www.Siebenbuergen-Stammtisch.de/ - http://www.Seiverth.de - http://Rechtsanwalt-Schlindwein.de/ - Siebenbürgen Fan-Shop bei Spreadshirt: T-Shirts, Tassen, Basecaps, PINs und vieles mehr! - Rumänien Fan-Shop bei Spreadshirt: T-Shirts, Tassen, Basecaps, PINs und vieles mehr! - Siebenbürgen Fan-Shop, T-Shirts, Tassen, Basecaps, PINs und vieles mehr! - http://transylvania.spreadshirt.de - Siebenbürgen-Fan Designer-Shop - Empfehlungen - Bücher zu Siebenbürgen

Preissucher.NET - Produkte und Schnäppchen suchen und Preise vergleichen