Online-Forum für Siebenbürgen English Magyar Norsk Româneste Transylvania Online

Das Landeswappen von Siebenbürgen

Online-Forum für Siebenbürgen

Fan-Shop SiebenbürgenAdressenChatDracula GästebuchGemischtesGeschichteGrußKontaktLieder & GedichteBerühmte SiebenbürgerMailinglisteMedienMundartOrganisationenOrteSpendenST/TTBücher-ListeTransylvania-Fan.com


Dieter Schlesak

Die Dracula-Legende

7. Das Dracula-Schloß: Gewalt und Wahnsinn, Blut, Krieg und Irrenanstalt als Spiegel unserer Zivilisation

Ein Teil des Schlosses mit vergitterten Fenstern ist tatsächlich ein privates Irrenhaus. Und bei Professor Van Helsing, Vampirologe und Irrenarzt in Amsterdam, ist der Vampir (oder der Irre) schon im Psychiater selbst angelegt, beim Essen eines Roastbeefs leckt er sich genüßlich die blutigen Finger ab.

Diese Metapher der Heilanstalt ist auf unsere Zivilisation voll übertragbar, die übrigens viele Vampir-Filme durchzieht. In Tod Brownings "Dracula" aus den dreißiger Jahren, mit dem berühmten Vampir-Darsteller Bela Lugosi, einem Ungarn aus Siebenbürgen, der in einem schwarz-roten Umhang als Dracula beerdigt werden wollte, ist ein Großteil der Handlung sogar in eine englische Schloß-Klinik verlegt.

Aber auch die blutige Geschichte Vlad Draculeas, des Pfählers, spiegelt im Kleinen den Kern der gesamten Historie: Ihren Blutfaden. Krieg. Grausamkeit, Blut, Kannibalismus.

Noch mehr: Vlad ist unser Zeitbild: Die Zivilisation hält sich rückblickend als blutiges historisches Verbrechen nur durch Gewalt, durch Grausamkeiten am Leben, Raubbau, Blutsaugen an der Natur und dem Menschen. Wir sind Posthume geworden.

Blutrausch der Geschichte. Das geht weit zurück. Der Wolf als Staatsfahne bei den Dakern. (Sie waren Vorfahren der Rumänen), hatten ihre Haupstadt Sarmisegetuza; junge Krieger wurden in den Kampf eingeübt, indem sie "seelisch" zu Wölfen wurden, schreibt Mircea Eliade:

" ... durch das Überziehen eines Wolfspelzes, durch Zeremonien herbeigeführte völlige Verwandlung des Verhaltens... sie verhielten sich wie Menschenfresser, aßen so auch Menschenfleisch."

Raserei. Berserkerei. Ein ekstatischer und rituell-pathologischer Zustand. Man kann es irr nennen. Ekstatischer Schamanismus auch bei einem Stamm der Székler aus den Ostkarpaten, Tschangö, genannt. Und manche behaupten: Verwandlung fände wirklich statt, nämlich im gespenstischen Zwischenreich eines Zweiten Körpers aus Bioplasma, in einem todesschlafähnlichen Zustand, den übrigens auch Castaneda beschreibt. Scheintodähnliche "vampirische" Halluzinationen.

Bekannt ist ja, daß Stoker sich in der Geschichte des Vampirismus und des transsylvanischen Okkultismus viel besser auskannte als in der realen Geschichte, da ist er ein Versager. Aber intuitiv erfaßt er ihren verborgenen Kern: Prof. Van Helsing, Vampirologe und Irrenarzt, verkörpert ihren korrumpierten, heuchlerischen und zweifelhaft aufklärerischen Geist... Ohne Ideologen – keine Gewalt und keine Geschichte, als liege ihr Wesen im Blutdurst, der mit edlen Motiven verhüllt wird.


8. Die scheußliche Praxis des Pfählens. Dracula: Chroniken und Flugschriften

Die Dracula- Legende

Dracula im SibiWeb




© SibiWeb - Online-Forum für Siebenbürgen seit 1996 - Email - Impressum
Dokument: https://sibiweb.de - Stand 08.05.2020
http://Siebenbürgen-Fan.de - http://Transylvania-Fan.com - http://Rumaenien-Fan.de - http://Siebenbuerger-Chat.de - http://Siebenbuergen-Online.de - http://Siebenbuergerin.de - http://Kirchenburgen.de - http://Projekt-Kirchenburgen.ro - http://Siebenbuerger-Sachsen.org - http://www.Siebenbuergen-Stammtisch.de/ - http://www.Seiverth.de - http://Rechtsanwalt-Schlindwein.de/ - Siebenbürgen Fan-Shop bei Spreadshirt: T-Shirts, Tassen, Basecaps, PINs und vieles mehr! - Rumänien Fan-Shop bei Spreadshirt: T-Shirts, Tassen, Basecaps, PINs und vieles mehr! - Siebenbürgen Fan-Shop, T-Shirts, Tassen, Basecaps, PINs und vieles mehr! - http://transylvania.spreadshirt.de - Siebenbürgen-Fan Designer-Shop - Empfehlungen - Bücher zu Siebenbürgen

Preissucher.NET - Produkte und Schnäppchen suchen und Preise vergleichen