Online-Forum für Siebenbürgen English Magyar Norsk Româneste Transylvania Online

Das Landeswappen von Siebenbürgen

Online-Forum für Siebenbürgen

Fan-Shop SiebenbürgenAdressenBücher-ShopChatDracula GästebuchGemischtesGeschichteGrußKontaktLieder & GedichteBerühmte SiebenbürgerMailinglisteMedienMundartOrganisationenOrteSpendenST/TTBücher-ListeTransylvania-Fan.com



Sächsisch-Regener in Thüringen


Auf Einladung des Gustav-Adolf-Werkes der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen nahm eine Gruppe aus Sächsisch-Regen mit dem Pfarrerehepaar Wolfgang Rehner, der Zigeunerkapelle aus Weilau und der Tanzgruppe des Forums am Jahresfest des GAW Thüringen vom 22.-24. Juni teil. Das Jahresfest fand in der Superintendentur Meiningen statt, stand unter dem Thema "Gerechtigkeit durch Teilen" und hatte als Länderschwerpunkt Rumänien.

Die Zigeunerkapelle spielt vor der Kirche
Vor dem Gottesdienst in Römhild

Das GAW Thüringen hält schon einige Jahre engen Kontakt zum Pfarramt Sächsisch-Regen und Umgebung und konnte in dieser Region schon einige Male helfen, so bei den Kirchenrenovierungen in Ludwigsdorf, Birk und Obereidisch.

Empfang in Eisenach
Bischof Roland Hoffmann bedankt sich fürs Ständchen

In diesem Jahr wird die Kirche in Niedereidisch mit Hilfe des GAW und der niedereidischer Landsleute aus Deutschland und Österreich renoviert.

Die Zigeunerkapelle aus Weilau
Zigeunerkapelle in der Multihalle Meiningen

Die Gruppe hatte über die drei Festtage ein volles und manchmal auch ermüdendes Programm. Bei einem Gemeindeabend in der Kirchgemeinde Römhild berichtete Stadtpfarrer Rehner anhand von Dias über die Vergangenheit und Gegenwart unserer Kirche. Die in Hermannstadt quasi illegal geleistete Jugendarbeit in den 70er und 80er Jahren mit den Rüstzeiten in den Bergen war einer der Schwerpunkte des Vortrags. Die Zuhörer waren tief beeindruckt von unserer reichen Geschichte, bedrückt über die schwere wirtschaftliche Lage vor allem unserer älteren Landsleute in Siebenbürgen, aber auch erfreut darüber, dass die Gemeinden um Sächsisch-Regen von der Seelenzahl her stabil sind und ein reiches Gemeindeleben vorhanden ist.

Tombola von Koronder Töpferwaren
Tombola mit Korond-Töpferei in der Multihalle Meiningen

Eine weitere Station war die Teilnahme und Mitwirkung bei einigen Gemeindefesten und Gottesdiensten am Johannistag. So wurde in einem Gottesdienst in Vachdorf der neu gewählte und verjüngte Vorstand des GAW Thüringen feierlich durch OKR Köhler aus Gera als Vertreter des Landesbischofs und Bischof Pawel Anweiler aus Polen in sein Amt eingeführt.

Tanz in siebenbürgisch-sächsicher Tracht
Tanz in der Multihalle Meiningen

Der Höhepunkt des Jahresfestes war am Sonntag den 24.6. Im Festgottesdienst in Römhild predigte Stadtpfarrer Rehner über Hebr. 13,16: "Gutes zu tun und mit anderen zu teilen, vergesst nicht; denn solche Opfer gefallen Gott." In allen vier Festgottesdiensten wurde als Predigtlied das Lied "Wohlzutun und mitzuteilen" aus dem siebenbürgischen Gesangbuch gesungen. Die Kollekten aller Gottesdienste und Veranstaltungen des dreitägigen Festes wurden für die Renovierung der Kirche in Niedereidisch erbeten. Diese Kollekten erbrachten etwa 3000.- DM.

Die kleinste Besucherin des Festes
Junge Besucherinnen in Rauenstein

Am Nachmittag zur Festversammlung in der Multihalle Meiningen traten neben einer Blaskapelle aus Polen und einem Chor aus der Slowakei auch die Zigeunerkapelle und die Tanzgruppe wieder auf. Stadtpfarrer Rehner würdigte in seinem Grußwort die Aktivitäten des GAW Thüringen und dankte für die erfahrene Unterstützung. Eine Tombola mit Töpferwaren aus Korond und Wollpullovern sowie -socken aus Siebenbürgen erbrachte einen Reinerlös von etwa 1000 DM für die Kirche in Niedereidisch. Ein Fest mit vielen Höhepunkten, wobei die Mitwirkung der Gruppen aus Sächsisch-Regen als Glanzpunkt gewürdigt wurde, ging zu Ende. Nicht aber der Thüringenaufenthalt der Gäste aus Sächsich-Regen.

Die evangelischen Zigeuner aus Weilau

Vom auf der Höhe des Thüringer Waldes gelegenen Kurort Masserberg aus, besuchte die Gruppe die Kirchgemeinde Rauenstein, ein Besuch der mit einem "Abend der Begegnung" ausklang. Der Ortspfarrer Dieter Zeidner, ehemals in Sächsisch-Regen, hatte zusammen mit vielen Helferinnen und Helfern diesen Abend organisiert. Alte Bekannte trafen sich wieder, waren doch in den vergangenen Jahren immer wieder Gemeindeglieder aus Rauenstein und auch der Posaunenchor mit ihrem Pfarrer in Sächsisch-Regen zu Besuch.

Pfarrer Zeidner und die Zigeuner aus Weilau
Abend der Begegnung in Rauenstein

Musik, Tanz und gute Gespräche der Gäste mit den etwa 100 erschienenen Rauensteinern waren neben Speis und Trank Inhalt des Abends. Natürlich wurde auch gesungen: "Großer Gott wir loben dich", das Siebenbürgen-Lied und das Lied "Mein Rauenstein"

Die Tanzgruppe mit Kapelle
Abend der Begegnung in Rauenstein

Am nächsten Tag war die Gruppe zu Gast im Landeskirchenamt Eisenach. Landesbischof Roland Hoffmann empfing die Gäste. Ein Ständchen der Zigeunerkapelle, eine Tanzeinlage der Tanzgruppe und Grußworte des Landesbischofs, des Stadtpfarrers Rehner und von Pfarrer Zeidner seitens des GAW, vor den versammelten Mitarbeitern und den Mitgliedern des Landeskirchenrates, hinterließen auf allen Seiten bleibende Eindrücke.

Tanz auch für Zivilisten
Abend der Begegnung in Rauenstein

Ein Besuch auf der Wartburg, dem Ort an dem Luther das neue Testament übersetzt hat, folgte. Weiter auf Luthers Spuren ging es am nächsten und letzten Tag des Thüringenaufenthaltes zur Veste Coburg. Zu Gast war die Gruppe dann beim Optiker Keintzel in Coburg, einem gebürtigen Reener, der in den letzten Jahren die Verbindung mit seiner Heimatstadt wieder aufgenommen hat. Den Laden verließen die Reener mit je einer neuen Sonnenbrille. Der letzte Abend war dann einem Auftritt im Badehaus Masserberg, vor den Kurpatienten, vorenthalten. Es war ergreifend wie die Gesichter der Patienten sich bei der Musik- und Tanzdarbietung erhellten.

Ehepaar Keintzel und Ehepaar Rehner
Ehepaar Keintzel und Ehepaar Rehner

Während dieser erfüllten Tage in Thüringen wurden die Gäste aus Reen vor allem von Sup.i.R. Werner Hinz, dem ehemaligen Vorsitzenden des GAW Thüringen, mit Freundlichkeit und Güte begleitet. Er war es auch, der die Einladungen initiiert hat. Sup.i.R. Werner Hinz hatte im Herbst 2000 zusammen mit dem Posaunenchor Rauenstein Siebenbürgen besucht und auch an der Einweihung der Kirche in Ludwigsdorf teilgenommen.

Besuch in Coburg
Vor der Veste Coburg

Der Aufenthalt der Gäste aus Reen in Thüringen hat beiden Seiten, Gastgebern und Gästen sehr viel an Begegnung, Freundschaft und gegenseitiger Bereicherung geschenkt.

Auftritt der Tanzgruppe in Masserberg
Die Tanzgruppe in der Kurklinik Masserberg

Wir hoffen dass die Kontakte nicht abbrechen und ein gegenseitiges Geben und Nehmen im Sinne einer echten Partnerschaft auch weiterhin die Beziehungen zwischen dem GAW Thüringen und der Kirchengemeinde Sächsisch-Regen und Umgebung kennzeichnen werden.

Wahlspruch des Gustav-Adolf-Werkes aus Galater 6,10: "Lasset uns Gutes tun an jedermann, allermeist aber an des Glaubens Genossen".


Pfarrer Dieter-Klaus Zeidner, Rauenstein




© SibiWeb - Online-Forum für Siebenbürgen seit 1996 - Email - Impressum
Dokument: http://sibiweb.de - Stand 02.06.2014
http://Siebenbürgen-Fan.de - http://Transylvania-Fan.com - http://Rumaenien-Fan.de - http://Siebenbuerger-Chat.de - http://Siebenbuergen-Online.de - http://Siebenbuergerin.de - http://Kirchenburgen.de - http://Projekt-Kirchenburgen.ro - http://Siebenbuerger-Sachsen.org - http://www.Siebenbuergen-Stammtisch.de/ - http://www.Seiverth.de - http://Rechtsanwalt-Schlindwein.de/ - Amazon-Shop Siebenbürgen und Rumänien - Amazon-Shop "Dracula" - Bücher der Literaturpreisträgerin Herta Müller aus dem Banat - Bücher des Schäßburgers Dieter Schlesak bei Amazon - Siebenbürgen Fan-Shop bei Spreadshirt: T-Shirts, Tassen, Basecaps, PINs und vieles mehr! - Rumänien Fan-Shop bei Spreadshirt: T-Shirts, Tassen, Basecaps, PINs und vieles mehr! - Siebenbürgen Fan-Shop, T-Shirts, Tassen, Basecaps, PINs und vieles mehr! - Siebenbürgische Artikel entwerfen und kaufen auf Zazzle - http://transylvania.spreadshirt.de - Siebenbürgen-Fan Designer-Shop - Empfehlungen - Bücher zu Siebenbürgen

Preissucher.NET - Produkte und Schnäppchen suchen und Preise vergleichen